Zurück zu Über die Loge

Altstuhlmeister

Die Loge Sokrates zur Standhaftigkeit wurde von 1801 bis 1934 von 30 unterschiedlichen Männern geführt. Es folgten 13 Jahre Verbot der Freimaurerei in ganz Deutschland, ehe von 1947 bis heute 23 Männer den Hammer führten. Hierbei wurde die Loge von Männer verschiedenster Bildungsstände, Berufe, Nationalitäten und Glaubensrichtungen geführt und versinnbildlicht die Vielfalt der Freimaurerei.

Derzeit leben noch neun Altstuhlmeister sowie der amtierende Meister vom Stuhl.

Die Altstuhlmeister der Loge Sokrates zur Standhaftigkeit übernehmen seit jeher nach ihrer Amtszeit andere Ämter in der Loge. So sind fast alle Altstuhlmeister mit Aufgaben in der Loge betraut, fungieren als beratende Organe für den aktuellen Amtsinhaber oder treten mit an der Freimaurerei interessierten Männern in Kontakt.

Einen Überblick über alle Meister vom Stuhl seit 1801 finden Brüder hier.

Geschützt: Altstuhlmeister chronologisch

Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Beitrag ist.

Geschützt: Altstuhlmeister alphabetisch

Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Beitrag ist.